Die Gründung der Judoabteilung erfolgte im Jahre 1949 auf Initiative des dreifachen Deutschen Judomeister Ludwig Wurmstätter hin und hat nun schon 60 Jahre Bestand.

 

Als Judourgesteine sind neben Ludwig Wurmstätter die Namen Hans Wiedel, Richard Dorsch, Manfred Frey und Josef Igel zu nehmen. Siegfried Denzler legte als erster Staffelsteiner Judoka die Prüfung zum 1.Dan ab.

Die Judoabteilung musste 2009 einen schweren Verlust hinnehmen. Georg Gärtner, Träger des 3.DAN, erfolgreicher Kämpfer und langjähriger Kampfrichter, verstarb.

Als für die Judoabteilung verantwortlicher Abteilungsleiter in der Zeit von 1949 bis 2009 sind namentlich zu nennen Ludwig Wurmstätter, Siegfried Denzler, Heinrich Meyer, Eva-Maria Ernst, Hartmut Pfadenhauer, Silvia Hensel und Ralph Hanschkow.

1988 wechselte der ehemalige Bundesligakämpfer Ralph Hanschkow (3.DAN) nach Beendigung seiner aktiven Kampfzeit zum TSV 1860 Stafttelstein.

Das besondere Augenmerk des jetzigen Abteilungsleiters Ralph Hanschkow liegt in der Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs. Das Leistungsniveau konnte in den letzen Jahren deutlich angehoben werden.

Vier Jugendliche legten zum 1.Kyu (Braungurt) ab und können nach Ablauf der Wartezeit die Prüfung zum 1.Dan (Meistergrad) ablegen. Drei Judokas legten die Prüfung zum Blaugurt 2. Kyu ab. Auch der ehemalige Abteilungsleiter Hartmut Pfadenhauer erwarb den 1.DAN.

Als herausragende Kämpferin der letzten Jahre ist Tamara Rautenstängel zu nennen. Sie belegte bei den Bayrischen Meisterschaften der Mädchen den 2.Platz sowie auf der Süddeutschen Meisterschaft den 5. Platz.

Zusammen mit Rebecca Trüschel kämpfte sie erfolgreich in der Oberfrankenauswahl beim Rennê-de-Semet-Pokal auf Bayernebene. Auch bei Oberfränkischen Meisterschaften und Ranglistenturnieren konnten Jonas Hanschkow, Jürgen Werner, Tamara Rutenstängel und Rebecca Trüschel vordere Plätze belegen.

Als neue Stütze der Judoabteilung erwies sich Björn Höppner. Diese legte erfolgreich seine Prüfung zum Übungsleiter ab. Er unterstützte nun die Trainer und Ausbilder Ralph Hanschkow, Hartmut Pfadenhauer und Christian Schilder.

Die Anschaffung einer dringend benötigten neuen Judomatten konnte zusammen mit der Ju-Jutsu-Abteilung, Sponsoren sowie dem TSV Staffelstein erfolgreich durchgeführt werden.

Der starke Zulauf von Schülern und Jugendlichen gibt der Judoabteilung die Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft

Bericht: Festschrift zum 150-jährigen Bestehen des TSV 1860 Staffelstein

 

 

Verlauf der Vereins

 

Jahr 1949        Gründung der Abteilung Judo im TSV 1860 Staffelstein durch Ludwig Wurmstätter

Jahr 1956        Erste Teilnahme des TSV Staffelstein (Judo) an Nordbayerische Meisterschaften

Jahr 1957        Nordbayrische Jugendbestenkämpfe in Neustadt in der Aisch, jeweils 1. und 2 Platz

Jahr 1957        Bayrische Jugendmeisterschaft in München 7. und ein 11. Platz errungen

Jahr 1959        Die erste Einzelmeisterschaften in der TSV Halle , die erste im oberfränkischen Raum

Jahr 1966        Ossi Mittelbach wurde deutscher Jugendeinzelmeister

Jahr 1968        Der Judoka Siegfried Denzler legte erfolgreich die Prüfung zum 1.DAN ab

Jahr 1969        Georg Gärtner, Wolfgang Heck  erfolgreiche Prüfung  zum 1. DAN

Jahr 1971        Altmeister Ludwig Wurmstätter legte sein Amt als Abteilungsleiter wegen

                       Gesundheitlichen Gründen nieder und Siegfried Denzler wird gewählt.

 

Jahr 1977        Siegfried Denzler gab aus beruflichen Gründen die Vorstandschaft in der Judo Abteilung

                         auf.   Durch Wahl wurde als sein Nachfolger Herr Heinrich Mayr gewählt

 

Jahr 1984        Heinrich Mayr gab ebenfalls aus beruflichen Gründen die Leitung ab. Die Nachfolger

                       wurde Eva-Maria Ernst.

Jahr 1988        Eintritt in den Verein des ehemaligen Bundesligakämpfer Ralph Hanschkow (3 .DAN)

Jahr 1992        Hartmut Pfadenhauer wird neuer Abteilungsleiter Judo

Jahr 1999        Silvia Hensel wird neue Abteilungsleiterin

Jahr 2001        Ralph Hanschkow wird neuer Abteilungsleiter

Jahr 2011        Besuch von TV Oberfranken

Jahr 2012        Die langjährigen Übungsleiter Christian Schilder und Björn Höppner beenden leider aus privaten Gründen ihre Tätigkeit

Jahr 2013        Sven Lorenz ( 2. Kyu) und Ricardo Echerniz (1.Dan) bestehen die Übungleiter C Prüfung

Jahr 2013        Jonas Hanschkow ist stolzer Besitzer des 1. Dan

Jahr 2015        Ralph Hanschkow gibt sein Amt als Abteilungsleiter an Sven Lorenz und Ricardo Echerniz ab.

Wir bedauern diese Entscheidung und bedanken uns Hochachtungsvoll bei unseren Sportkollegen und Freund für seine langjährige Tätigkeit, allerdings wurde uns fest versprochen als  gute Fee, Trainer und Enzyklopädie des Judowissen weiter uns zu helfen. Vielen Dank

 

 

Es ist zusagen das viele Siege errungen wurden, die im einzelnen nicht möglich sind aufzulisten. Es wurde durch Zusammenhalt und eigen initiative ein Weg freigelegt die unseren Kinder und uns selber, es ermöglicht einen überwältigen Sport in unserer Heimat auszuüben der von Gruppen-Gemeinschaft bis zu Vertrauen und Respektieren reicht.

 

Darum bedanken wir uns noch mal von der jetzigen Judo Abteilung, Hochachtungsvoll bei unseren Gründern und ehemaligen Mitglieder und Kämpfern.

 

Danke

Die Judo Abteilung